Vertrieb

Vertriebspotentiale durch Authentizität in der Augenoptik Branche

Vertriebspotentiale durch Authentizität in der Augenoptik Branche

Der augenoptische Markt ist seit Jahren laufend von umfassenden Veränderungen geprägt. So verschieben sich Marktanteile von traditionellen Betrieben zu Filialketten, und die Digitalisierung mit den damit verbundenen Onlineabsätzen erfordern dringend neue Strategien. Darüber hinaus haben sich Teile der augenoptischen Industrie entschlossen direkt ohne Umweg an Endverbraucher zu verkaufen. Was Augenoptiker vor neue Herausforderungen stellt, birgt neue Chance für Lieferanten, die mit tollen Produkten innovative Konzepte verfolgen.

Augenoptiker schätzen Verlässlichkeit

Ein neues Produkt kann bei den Augenoptikern anfänglich durchwegs auf Skepsis stoßen und damit den Markteintritt erschweren. Oft ist es eine Kunst einen Termin zum Vorstellen des neuen Produkts zu bekommen. Jedoch kann man mit dem richtigen Auftreten und einer spannenden Kommunikation gut Fuss fassen. Und die gute Nachricht: die Augenoptiker sind im Großen und Ganzen ein äußerst loyales Völkchen. Das bedeutet, hat man sich einmal entschlossen bei Ihnen zu beziehen, dann wird dies bei guter Betreuung und Verlässlichkeit auch weiterhin getan.


Authentisch im Vertrieb

Authentizität ist einer der wesentlichen Faktoren um nach einem ersten Vertriebserfolg langfristig in eine bereichernde Geschäftsbeziehung überzuleiten. Was macht konkret Ihre persönliche Authentizität aus? Wie werden Sie Ihrer Meinung nach von den Augenoptikern wahrgenommen? Was bedeutet für Sie authentisch im Vertrieb zu sein? Vielleicht verschriftlichen Sie Ihre Antworten und lesen danach den nächsten Absatz.

Formulieren Sie Ihre persönlichen Glaubenssätze


Formulieren Sie Ihre persönlichen Glaubenssätze

Ihr Gegenüber spürt jedes nur geringfügige Zögern in Ihrer Stimme. Glaubwürdigkeit erzielen Sie bei Augenoptiker nur, wenn Sie an das was Sie kommunizieren selbst glauben. Es gild demnach herauszufinden „an was man glaubt“. In diesem Zusammenhang habe ich gute Erfahrungen in Beratungen gemacht eine Glaubensreise zu unternehmen. Entspannen Sie sich - etwa bei einer Tasse Tee am Kamin, vielleicht in einer Art Trance - und formulieren Sie Ihre persönlichen, authentischen Glaubenssätze. Eingesetzt im Beratungsgespräch ohne zu zögern, sind sie wahrlich ein großer Schatz.


Zum Autor dieses Essays

Harald Belyus, MSc
ist seit 1983 in der augenoptischen Branche tätig,
selbst Optikermeister und
Geschäftsführer der Unternehmensberatung HBPRO BeteiligungsgmbH
eMail: office@hbpro.at